Buchenwald - Gedenken und Erinnern

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 2019-06-29T09:49:56+02:00
Wochenendseminar in der Gedenkstätte Buchenwald 5.-7. Juli 2019
  • Wann 05.07.2019 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo ab/an: DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Juli 1937 lässt die SS auf dem Ettersberg bei Weimar den Wald roden und errichtet ein neues KZ. Mit dem Lager sollen politische Gegner bekämpft, Juden, Sinti und Roma verfolgt sowie "Gemeinschaftsfremde", unter ihnen Homosexuelle, Wohnungslose, Zeugen Jehovas und Vorbestrafte, dauerhaft aus dem deutschen "Volkskörper" ausgeschlossen werden.

Schon bald wird Buchenwald zum Synonym für das System der national-sozialistischen Konzentrationslager. Nach Kriegsbeginn werden Menschen aus ganz Europa nach Buchenwald verschleppt. Im KZ auf dem Ettersberg und seinen 139 Außenlagern sind insgesamt fast 280.000 Menschen inhaftiert. Die SS zwingt sie zur Arbeit für die deutsche Rüstungsindustrie. Am Ende des Krieges ist Buchenwald das größte KZ im Deutschen Reich.

Wir wollen uns auf dem Seminar mit der Geschichte Buchenwalds und des NS und ihren verschiedenen Facetten auseinandersetzen. Dabei wird genügend Zeit sein für ein intensive Beschäftigung mit dem Ort, aber auch Zeit für Gespräch und Austausch. Wir werden begleitet von einem Gedenkstättenpädagogen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Abfahrt Freitag 16 Uhr und Rückankunft Sonntag 17 Uhr am DGB-Haus Frankfurt

Eine Anmeldung ist erforderlich über die Website www.dgb-anmeldung.de

Menschen, die noch nicht an einem unserer Gedenk-Seminare teilgenommen haben, werden bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt!