Buchenwald-Tagesfahrt zum "Tag der Selbstbefreiung"

erstellt von DGB-Frankfurt — zuletzt geändert 2019-03-12T14:30:07+01:00
Gemeinsame Busfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald. Teilnahme an den Gedenkfeierlichkeiten und Besichtigung der Gedenkstätte.
  • Wann 14.04.2019 von 07:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo ab/an: DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wie auch in den letzten Jahren werden wir in diesem Jahr wieder mit einem Bus aus Frankfurt am Main zur Gedenkstätte Buchenwald fahren, um dort an den Gedenkfeierlichkeiten anlässlich der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald am 11. April 1945 teilzunehmen.

Es wird die Möglichkeit geben ab 10 Uhr an der Gedenkfeier der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora teilzunehmen, die dieses Jahr unter dem Thema des deutschen Überfalls auf Polen im Jahr 1939 steht. Im Anschluss kann dann das Modell des Lagers Buchenwald besichtigt werden - gemeinsam mit dem Kollegen Rolf Heinemann (VVN-BdA), der einen kurzen Vortrag hält.

Alternativ können Interessierte ab 10 Uhr an einer Führung über das Gelände der Gedenkstätte teilnehmen, die von Kolleg*innen der Thüringer Gewerkschaftsjugend angeboten wird.

Alle gemeinsam können dann an der offiziellen Gedenkfeier teilnehmen und danach zum Glockenturm gehen. Ab dort geht es um 16 Uhr zurück nach Frankfurt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich per E-Mail an Frankfurt-Main@dgb.de oder telefonisch 069-273005-72

Veranstaltet vom Deutschen Gewerkschaftsbund Frankfurt am Main in Kooperation mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) und dem Freundeskreis der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora.