Bundesweites Treffen der luftverkehrskritischen Initiativen

am 11./12.Juni 2022, Frankfurt a.M. Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und Verständigung über dringend notwendiges gemeinsames Handeln.

Wann

11.06.2022 ab 10:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Frankfurt

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe MitstreiterInnen,

es ist schon bemerkenswert: "Jedes Kilowatt zählt" (Habeck) – aber offensichtlich nicht auf Autobahnen und schon gar nicht im Luftverkehr.

"Weniger Fliegen" ist ein absolutes Tabuthema für die Bundesregierung, genauso wie jeder Versuch, ein Tempolimit auf Autobahnen wenigstens zu thematisieren.

Um so wichtiger, dass wir gegenhalten. Gesundheits- und Klimaschutz, sparsamer Einsatz von Energie – das kann und darf nicht vor dem Luftverkehr halt machen.

Unser bundesweites Treffen am zweiten Juniwochenende in Frankfurt ist Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und Verständigung über dringend notwendiges gemeinsames Handeln. Zusammen "leibhaftig" diskutieren, voneinander lernen, mögliche Aktivitäten, etwa Mahnwachen oder Kundgebungen am gleichen Tag an vielen Standorten beschließen und sich mal wieder zwanglos am Abend bei Limo oder Bier austauschen – nach der langen Zeit der Online-Treffen gut und auch notwendig.

Wir haben in Frankfurt optimale Voraussetzungen für ein Präsenztreffen. Wer nicht bei den FreundInnen vom BBI, im Hotel/Jugendherberge oder mit Schlafsack und Isomatte in den Räumlichkeiten des Tagungsortes übernachten möchte, kann auf dem Gelände gerne auch zelten.

Bringt eure Transparente, Plakate und Infomaterial mit und bitte meldet euch zeitnah an, das erleichtert unsere Vorbereitungen sehr.

Das Mittagessen kostet 10,-- Euro, ansonsten ist die Verpflegung kostenlos, auch Kaffee und Frühstück und am Abend ein erstes Getränk für jede und jeden (wird vom BBI bezahlt).

Wer wirklich sehr knapp bei Kasse ist, dem bezahlt das BBI das Mittagessen.

Programm:
Samstag, 11.6.2022
, 10.00 - 12.30 Uhr: Begrüßung und Eingangsreferat
Erfahrungsaustausch – wo, in welchen Auseinandersetzungen stehen die einzelnen luftverkehrskritischen Initiativen derzeit?
Erste Überlegungen zu zukünftigem gemeinsamem Handeln

12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause

Referate und Diskussionen - Die Referate beschäftigen sich mit Alternativen zum Luftverkehr

13.30 - 15.00 Uhr: Referat Christian Vögle, Leiter Geschäftsentwicklung und Leiter Projektleiterpool bei der DB Fernverkehr AG (ca. 20 Min.)

Diskussion

15.00 – 15.30 Uhr Kaffeepause

15.30 – 17.00 Uhr Referat Jörn Lindmaier, Umweltbundesamt, Mitverfasser der UBA-Studie "Text 130/2019: Umweltschonender Luftverkehr" (ca. 20 Min.), Diskussion

Anschließend Zeit für Abendessen und gemütliches Zusammensein bei Limo und Bier

Sonntag 12.6.2022, 9.30 -12.00 Uhr: Perspektiven
Beispiele für erfolgreiche Initiativen, Möglichkeiten gemeinsamen Handelns
12.00 Uhr Heimreise

Zum Anmelden einfach eine kurze Mail an info@kurzstreckenfluege-untersagen.de schicken und folgende Angaben machen:

Name und/oder Organisation ...
Ich / wir kommen schon am Freitag Abend mit ..... Personen
Ich / wir kommen am Samstag mit ..... Personen
Ich / wir werden übernachten: privat.... Hotel ...... DJH ...... Gelände ......
Ich / wir nehmen am Mittagessen am Samstag teil ja ( ), nein ( )