»Das Bauhaus und die Unwirtlichkeit unserer Städte«

Vortrag »Das Bauhaus und die Unwirtlichkeit unserer Städte – Eine Architekturproblematik des Wiederaufbaus und der Nachkriegszeit« von Dr. Jürgen Eichenauer.

Wann

30.06.2019 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Haus der Stadtgeschichte, Herrnstr. 61, Offenbach

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Für Hessen bedeutete die sozialdemokratische Ausrichtung nach 1945 einen modernen und radikalen Wiederaufbau in den Großstädten, der auch auf Klein- und Mittelstädte und sogar bis in die Dörfer ausstrahlte. Es ging um Modernität, orientiert an den Vorgaben des Bauhauses, die durch den Nationalsozialismus unterbrochen erschienen. Schon bald formierte sich Kritik am bundesdeutschen Wiederaufbau insgesamt, so stellte der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich in einem berühmten Architekturessay die »Unwirtlichkeit unserer Städte« (1965) fest.

Reguläre Eintrittspreise. Keine Anmeldung erforderlich.