Demo "9-Euro-Ticket weiterfahren!"

erstellt von Bündnis "9-Euro-Ticket weiterfahren" — zuletzt geändert 2022-08-25T17:51:16+02:00
Für eine gerechte und barrierearme Mobilität für alle Menschen! Für effektiven Klimaschutz! Demo & Infostände & Unterschriftensammlung
  • Wann 27.08.2022 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Martha-Wertheimer-Platz (Sachsenhausen)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Entlastung, Mobilität und Klimaschutz. Jetzt!

9 Euro sind nicht einfach nur ein Ticketpreis. 9 Euro heißt Entlastung bei steigenden Preisen, Mobilität für alle, Klimaschutz, Gemeinwohl und einen Schritt in die Zukunft. Zig Millionen verkaufte Tickets sprechen für sich. Die Mehrheit will das 9-Euro-Ticket. Es reduziert Autoverkehr in den Städten und Staus, bringt mehr Freizeit und erlaubt auch armen Familien eine Reise. Ein preiswertes und einfaches Ticket motiviert zum Umstieg. 

9 Euro für alle heißt barrierefreier Ausbau des ÖPNV: Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung. Besserer ÖPNV heißt auch bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Wir wollen diese sinnvollen Arbeitsplätze zu guten Bedingungen. Das 9-Euro-Ticket kostet 12 Milliarden Euro im Jahr. Die umweltschädlichen Zuschüsse und Steuersubventionen vom Bund summieren sich auf 65 Milliarden Euro jährlich. Ein preisgünstiges Ticket wie auch der Ausbau von Bus und Bahn sind finanzierbar, wenn der politische Wille da ist. Dazu wollen wir beitragen.

Wir fordern:

  • Wir wollen das 9-Euro-Ticket dauerhaft behalten, für den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Land.
  • Wir wollen, dass die Regierung massiv investiert in Bus und Bahn, in mehr Personal zu guten Bedingungen.
  • Wir wollen, dass die Haushaltsmittel umgeschichtet werden: Mobilität für alle finanzieren, statt Autoverkehr fördern.

Online unterschreiben: https://9-euro-ticket-weiterfahren.de/