Demo: Hände weg von Niger – Defend Africa
Afrika verteidigen und sich der imperialistischen Politik unserer Regierung widersetzen!
- https://www.frankfurter-info.org/termine/demo-haende-weg-von-niger-defend-africa
- Demo: Hände weg von Niger – Defend Africa
- 2023-10-21T15:00:00+02:00
- 2023-10-21T23:59:59+02:00
- Afrika verteidigen und sich der imperialistischen Politik unserer Regierung widersetzen!
21.10.2023 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
Hauptbahnhof Frankfurt
Ausweisung des französischen Militärs, Abschaffung von Französisch als Amtssprache in Mali, Exportstopp von Gold und Uran nach Frankreich, Vereinigung zur Allianz der Sahelstaaten – viele wichtige symbolische und materielle Schritte, die Burkina Faso, Mali und Niger in Richtung Souveränität gegenüber Frankreich und anderen neokolonialen Einflüssen jüngst geltend gemacht haben!
Die Zukunft dieser progressiven Entwicklungen ist jedoch in großer Gefahr, wie uns die Überlegungen einer von der ECOWAS angeführten Militärintervention in Niger gezeigt haben. Der durch den starken Willen der westafrikanischen Völker erzwungene Abzug der französischen Truppen aus Niger ist ein großer Erfolg, darf uns aber nicht in Sicherheit wiegen lassen. Westliche Länder versuchen weiterhin – ob durch die neokoloniale Währung CFA-Franc oder die anhaltenden unmenschlichen Sanktionen – ihre Interessen in Afrika abzusichern, da auch der russische und chinesische Einfluss zunimmt.
Diesen nutzen sie für ihre schamlose Verleumdung der neuen Militärregierungen und finden sich in ihrer wohlbekannten Rolle als edle Zivilisierte wieder, welche den afrikanischen Völkern die „Demokratie" bringen wollen. Waren doch sie es, welche durch die Ermordung revolutionärer Führer, die Verhinderung der Entwicklungen einer eigenständigen Industrie, den Aufbau einer immerwährenden Schuldenspirale oder den Libyen-Krieg und die damit verbundene Ausbreitung jihadistischer Gruppen zu verantworten haben!
Im Namen der internationalen Solidarität ist es also, hier in den imperialen Zentren der Welt, unsere Aufgabe diese Entwicklungen nicht nur aufmerksam zu verfolgen, sondern Alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Afrika zu verteidigen und sich der imperialistischen Politik unserer Regierung zu widersetzen!
Deshalb fordern wir:
- Imperialisten raus aus Afrika!
- Nieder mit dem CFA-Franc!
- Schluss mit den Sanktionen!
- Gegen Militärinterventionen!
- Weg mit allen neokolonialen Regierungen!
- Hoch lebe ein vereintes Afrika!