Demo "Speziesismus zerschlagen!"

Wir werden lautstark durch die Frankfurter Innenstadt laufen und an verschiedenen Orten, an denen anderen Tieren Gewalt angetan wird, Zwischenkundgebungen halten.

Wann

28.08.2021 ab 13:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hauptwache

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 28.08.2021 - dem Welttag für das Ende des Speziesismus - ruft die Tierbefreiungsgruppe Aktiv gegen Speziesismus zum Protest auf. An der Hauptwache findet die Anfangs- und Abschlusskundgebung statt. Hier wird es mehrere Infostände unterschiedlicher Gruppen der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung geben.

Wir verspeisen ihre Körper, tragen sie als Kleidung und benutzen sie in Zirkus-Shows - Tiere*. Sobald sie für Menschen auch nur den geringsten Nutzen darstellen, sind ihre Bedürfnisse egal. Unser Wunsch nach Unterhaltung ist wichtiger als ihre Freiheit, der Geschmack von Fleisch wichtiger als ihr Leben.

Bereits der Begriff "Tier" ist Teil des Problems. Wir meinen mit ihm nur Tiere, die keine Menschen sind. Auf der einen Seite steht der Mensch – auf der anderen das Tier. Wir ziehen eine willkürliche Grenze zwischen dem Menschen und Millionen anderer Spezies und halten unsere eigene für die wichtigste von allen.

Speziesismus bezeichnet die Dis­krimi­nierung aufgrund von Art­zugehörig­keit. Um diese Form der strukturellen Unterdrückung zu beenden, müssen wir neben dem Kapitalismus, der das Ausmaß ihrer Ausbeutung ermöglicht hat, auch die Ideologie des Speziesismus bekämpfen.

Lasst uns deshalb am Welttag für das Ende des Speziesismus, am 28.08.2021 in Frankfurt zusammenkommen und gemeinsam die geistige Mauer zwischen Mensch und Tier* zerschlagen!