Demo: Verteidigt Kurdistan!

erstellt von Amara kurdischer Frauenrat Frankfurt — zuletzt geändert 2021-07-01T09:17:02+01:00
Internationaler Aktionstag gegen den neo-osmanischen Kolonialismus
  • Wann 03.07.2021 ab 15:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Hauptbahnhof, Kaisersack
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Demonstration in Frankfurt/M richtet sich gegen die völkerrechtswidrigen militärischen Invasionen und Kriegsbeteiligungen der Türkei in den verschiedenen Teilen Kurdistans und anderen Länder. Der sog. "neo-osmanische Kolonialismus" unter der jetzigen AKP Regierung ist zu einer großen Gefahr für viele Millionen Menschen geworden - insbesondere für die Kurd*innen, Ezid*innen, Armenier*innen, Christ*innen und Alevit*innen.

Es ist eine von fünf regionalen Demos in der BRD, zu der die von der kürzlich aus Südkurdistan (Nordirak) zurückgekehrten Delegation neu ins Leben gerufene Kampagne „Defend Kurdistan" aufruft. Hier der Aufruf von Defend Kurdistan: https://defend-kurdistan.com/kurdistan/defend-kurdistan-against-turkish-occupationcome-out-into-the-streets-on-july-3/

Die Demonstration in Frankfurt wird auch den zurzeit in Südkurdistan gegen die kurdische Guerilla als auch die Bevölkerung und Natur geführte völkerrechtswidrige Invasion thematisieren. Seit dem 23. April läuft diese umfassendste Operation der letzten Jahre auf einer Linie von 100 km mit Flugzeugen, bewaffneten Drohnen, tausenden türkischen Soldaten und auch islamistischen Söldnern.
Auch weil diese Waffen aus der BRD, den USA und weitere westliche wie anderen Staaten kommen, sollen die Regierungen dieser Staaten kritisiert werden.

An der Demonstration werden diverse migrantische und demokratische Organisationen mit Redebeiträgen teilnehmen:
Kurdisches Gesellschaftszentrum Frankfurt
Women Defend Rojava Frankfurt
Ya Basta Rhein-Main
Aktivist:Innen der Organisation der Fadaian (Aghaliyat) Iran in Frankfurt
Amara - Kurdischer Frauenrat Frankfurt
YXK - Verband der Studierenden aus Kurdistan
Riseup4Rojava Rhein-Main
Rojava Initiative Mainz
FCDK-KAWA (Föderation der Kurdischen Gesellschaftszentren in Südwestdeutschland)

Kundgebung: 15.30 Uhr
Demo: 16 Uhr