Der Radentscheid - Frankfurt auf dem Weg zur Fahrradmetropole?!

erstellt von Radentscheid Frankfurt — zuletzt geändert 2019-10-28T11:34:54+02:00
In dem Vortrag werden zwei Mitglieder des Frankfurter Radentscheids das Maßnahmenpaket vorstellen und auch über das Maßnahmenpaket hinaus über eine bessere Fahrradinfrastruktur für Frankfurt referieren.
  • Wann 18.11.2019 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Café KoZ, Studierendenhaus, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Radentscheid Frankfurt hat sich im Jahr 2018 mit dem folgenden Ziel gegründet: Frankfurt braucht eine bessere Fahrradinfrastruktur.

Das Bürgerbegehren fand mit dieser Forderung viel Zustimmung in der Frankfurter Zivilbevölkerung und konnte in einem Jahr mehr als 40.000 Unterschriften sammeln. Dann gab es einen Dämpfer: Der Magistrat der Stadt Frankfurt meinte, dass der Radentscheid Frankfurt nicht die „nötigen gesetzlichen Voraussetzungen für ein Bürgerbegehren“ erfülle.

Nach der Ablehnung traten der Magistrat der Stadt Frankfurt und der Radentscheid in Verhandlungen, um zumindest einen Teil der Forderungen des Radentscheides umzusetzen. Herausgekommen ist ein Maßnahmenpaket, in dem allein in den nächsten zwei Jahren mehr als 20 Millionen Euro für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Frankfurt ausgeben werden.

( Siehe: www.radentscheid-frankfurt.de/2019/06/radentscheid-frankfurt-erfolgreich-einigung-mit-dem-magistrat-erzielt/ )

Der Vortrag wird mit einer offenen Diskussion beendet.