Die Frauenrevolution in Nordsyrien/Rojava

- Gesellschaftlicher Aufbruch mitten im Kriegs- und Krisengebiet. Delegationsberichte über die Demokratische Föderation Nordsyrien/Rojava.

Wann

25.08.2018 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Saalbau Gallus, Frankenallee 111

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anfang April und Anfang Mai 2018 besuchten zwei Delegationen die Demokratische Föderation Nordsyrien/ Rojava. Mehrere aus dem Rhein-Main-Gebiet, die daran teilgenommen haben, berichten von Gesprächen und Eindrücken aus einer Gesellschaft, in der Frauen tatsächlich in allen politischen und gesellschaftlichen Belangen gleichgestellt sind, in der Multiethnizität in Alltag und strukturell verankert ist und die einen ökologischen Aufbau anstrebt.

Während das Gesellschaftsmodell, in dessen Zentrum Ermächtigung und Selbstbestimmung für alle stehen, den Menschen in der Region und weit darüber hinaus Hoffnung gibt, wächst die militärische Bedrohung. Die lokalen und globalen Machthaber rüsten auf, Deutschland liefert Waffen und Technik zur Aufstandsbekämpfung. Europa schweigt und schottet sich ab, Menschenrechte und Völkerrecht stellen keine verbindliche Verpflichtung mehr dar.
Darüber wollen wir diskutieren!

VeranstalterInnen: Amara – Kurdischer Frauenrat Frankfurt e.V. und Städtefreundschaft Frankfurt - Kobanê e.V.