Die Kapitalistische Zivilisation

erstellt von JXK &amp — zuletzt geändert 2019-04-29T13:17:55+01:00
Buchvorstellung: Der zweite Band von ‚Manifest der demokratischen Zivilisation‘ unter dem Titel „Die kapitalistische Zivilisation: Unmaskierte Götter und nackte Könige“ von A.Ö.
  • Wann 30.04.2019 von 18:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Café KoZ, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Zwischen 2007 und 2010 hat A.Ö auf der Gefängnisinsel Imrali ein fünfbändiges Opus Magnum geschrieben, in dem er seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren radikaler Theorie und revolutionärer Praxis zusammenfügt. Mit diesem zweiten Band schließt Ö seine Analyse der Zivilisation ab und zieht radikale Schlussfolgerungen.

Ausgehend von den Analysen Fernand Braudels kritisiert Ö den Kapitalismus als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Seine aktuelle Form, die kapitalistische Moderne, beschreibt er als Dreiecksbeziehung von Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstaat.

Veranstalter: JXK und YXK Frankfurt