Die Klimakatastrophe und der Primat des Profits

erstellt von AKK - Klasse - Macht - Kampf — zuletzt geändert 2019-06-21T18:05:08+02:00
Vortrag und Diskussion mit Katharina Rauthmann und Philip Bergstermann: Soziale Kämpfe und Klimakämpfe zusammen denken.
  • Wann 10.07.2019 von 18:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Café KoZ, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wissenschaftler*innen und Schüler*innen sind sich einig: In der Klimafrage ist es fünf nach zwölf, schon in wenigen Jahrzehnten werden die modernen Gesellschaften gewaltigen Gefährdungen ausgesetzt sein.

Während die Leugnung des menschenverursachten Klimawandels in Europa nur eine geringe Rolle spielt, erklärt ihn Bundeskanzlerin Angela Merkel zur „Schicksalsfrage“ der Menschheit – um sich dann umgehend im Regierungsprogramm von den sehr bescheidenen früheren Klimazielen zu verabschieden. Auch ein grüner Ministerpräsident denkt zuerst an seine heimische Automobilindustrie.

Wie reagiert die Linke? Verschiedene Strömungen möchten die Lösung in die Zukunft vertagen: Im Sozialismus könnten die dann vom Profitzwang befreiten Produktivkräfte schon für technische Lösungen sorgen, ein „Weiter so“ in Sachen Wachstum und Luxus in allen Bereichen. Der Klimawandel, ein neuer „Nebenwiderspruch“?

Im Vortrag wird beleuchtet, wie soziale Kämpfe und Klimakämpfe zusammen gedacht werden müssen, warum die auf Profitstreben aufbauende Ordnung der widerstrebenden Interessen jeder vernünftigen Lösung der Klimakatastrophe fundamental entgegen steht und welche transformatorischen Perspektiven Fridays For Future & co zu bieten haben.