Die Türkei am Scheideweg

Aktuelle Informationen von Max Zirngast im Anschluss an die Veranstaltung "Kampf um Rojava - Kampf um die Türkei".

Wann

17.10.2019 ab 21:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

ExZess, Leipziger Str. 91

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Türkei befindet sich auf einem Weg in eine ungewisse Zukunft: Freude und massenhafte Kreativität von Gezi 2013, der Aufschwung der Frauenbewegung und Aufstieg der pro-kurdischen linken HDP stehen permanentem Krieg, Militärputsch, Präsidialdiktatur und ausufernder Repression des Regimes gegen alles Oppositionelle gegenüber.

Max Zirngast, gebürtiger Österreicher, Journalist, Student und sozialistischer Aktivist, ist aus Interesse in das Land gezogen, hat sich dessen Sprachen und kulturelle Besonderheiten angeeignet. Aus diesem Blickwinkel heraus hat er zahlreiche politische Artikel zur Türkei, zu den USA, zu Europa und zu Kunst und Kultur auf Englisch, Deutsch und Türkisch verfasst.

Wie so viele oppositionelle und kritische Menschen wurde er am 11. September 2018 in Ankara inhaftiert und erst nach über drei Monaten Gefängnis wieder freigelassen. Ihm wurde die „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ vorgeworfen. Er wurde aktuell freigesprochen.

Veranstalter: GegenBuchMasse und Free Max Zirngast Solidaritätskampagne