»Die Waffen nieder! - Peace Now«

erstellt von Gallus Theater — zuletzt geändert 2022-02-01T16:07:49+02:00
Lieder und Szenen zum Thema mit Gabriele Kentrup. Premiere.
  • Wann 18.02.2022 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Gallus Theater, Kleyerstr. 15
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In den letzten Jahren haben wir den internationalen Abgesang auf eine Politik der Abrüstung, Entspannung und Zusammenarbeit erlebt. In vielen Teilen der Welt werden Kriege geführt. Die Aufrüstung und die Rüstungsexporte erreichen immer neue Höchststände. Dem Irrsinn des Krieges hat vor über hundert Jahren Bertha von Suttner (1843-1914) in einem in viele Sprachen übersetzten Buch ihren Aufruf 'Die Waffen nieder!' entgegen gesetzt. Dieser Aufruf ist aktuell wie eh und je!

Doch auch jenseits der militärischen Schlachtfelder werden Kriege geführt und gefährliche Waffen eingesetzt: Handels- und Wirtschaftskriege, die rücksichtslose Jagd nach Wachstum und Profit, die wenige Gewinner und viele Verlierer produziert, die Zerstörung von Natur und Lebensräumen sowie Hatespeach und Fake News in den sozialen Medien bedrohen das friedliche Zusammenleben und die Zukunft. Doch die gute Nachricht ist: Ein anderes, friedliches und solidarisches Leben ist möglich. Wir müssen es nur wollen. Die Zeit ist reif!

Im April 2017 hat Gabriele Kentrup ihr Programm »Ich bin ein Migrant« bei uns herausgebracht. Nun feiert sie Premiere mit »Die Waffen nieder! - Peace Now« , inspiriert von dem gleichnamigen Buch der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und anderen Friedensaktivisten.

Mit: Gabriele Kentrup (Gesang) und Andreas Sommer (Klavier).

Eintritt: 16/12 € (2G+ und Maske)
Karten: Vorbestell