Dokumentarfilm: Meinen Freunden zum Abschied

erstellt von Mal Seh'n Kino — zuletzt geändert 2019-10-25T12:36:58+02:00
von Heiko Arendt, Deutschland 2019, 80 Min. Der Film widmet sich dem kurzen Leben von Ernst Ludwig Oswalt, genannt "Lux", der 1942 von der Frankfurter Großmarkthalle aus ins Vernichtungslager verschleppt wurde.
  • Wann 03.11.2019 ab 13:45 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Mal Seh'n Kino, Adlerflychtstr. 6
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In Anwesenheit von Regisseur Heiko Arendt
Vorfilm: JULIUS MEYER, NOVEMBER 1938
Von Heiko Arendt, Deutschland 2019, 25 Min.

Sein Vater war Inhaber des Frankfurter Verlags "Rütten & Loening", der 1845 Heinrich Hoffmanns "Der Struwwelpeter" publizierte. Am 11. Juni 1942 wurde der 19-jährige Lux in das Vernichtungslager Majdanek oder Sobibor verschleppt. "Ich weiß nicht, was vor mir liegt, vielleicht ist das gut so", schrieb er in seinem Abschiedsbrief. Das Zitat gehört zur Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle.