Ein jüdischer Revolutionär unter Wehrmachtssoldaten

erstellt von Karl Marx Buchhandlung — zuletzt geändert 2019-01-22T18:35:20+01:00
Wladek Flakin stellt sein Buch «Arbeiter und Soldat» vor. Es ist die Geschichte des trotzkistischen Widerstandskämpfers Martin Monath.
  • Wann 29.01.2019 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Karl Marx Buchhandlung, Jordanstr. 11
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

«Arbeiter und Soldat» war eine deutschsprachige Zeitung für Wehrmachtssoldaten im besetzten Frankreich. Die «Werktätigen in Uniform» wurden aufgefordert, sich in geheimen Zellen zu organisieren, «Kurs auf die Revolution» zu nehmen und ihre Waffen gegen die Nazis zu drehen. Mehrere Dutzend Soldaten am Kriegshafen von Brest bildeten solche Soldaten-Komitees. Der Redakteur dieser Zeitschrift war ein Berliner Jude, den seine Genossen «Viktor» nannten. Kurz vor der Befreiung von Paris wurde Viktor von der Gestapo ─ gleich zweimal ─ erschossen.

Der Autor Wladek Flakin erzählt in dieser Biografie von einem anfänglich zionistischen Jugendkader in Berlin, der im belgischen und französischen Exil zu einem führenden Mitglied der trotzkistischen Vierten Internationale wurde. Selbst sein genauer Name war bis vor Kurzem noch unbekannt. Inzwischen weiß man, dass sein Name Martin Monath war. In Berlin-Kreuzberg erinnert nun ein Stolperstein an ihn.

Die bewegte und bewegende Geschichte erlaubt bislang unbekannte Einblicke in den internationalistischen Widerstand während des Zweiten Weltkrieges, die uns wichtige Lehren für den Kampf gegen den Faschismus heute vermitteln können. Bei der interaktiven Buchvorstellung wird Wladek Flakin aus der Biographie vorlesen, und auch das Publikum wird eingebunden.

Das Buch wird vor Ort zu kaufen sein:
Wladek Flakin: «Arbeiter und Soldat». Martin Monath: Ein Berliner Jude unter Wehrmachtssoldaten. 1. Auflage 2018. Schmetterling Verlag, Stuttgart. 196 Seiten. 14,80 Euro.