Else Meidner im Portrait

by Dr. Hoch's Konservatorium veröffentlicht 16.01.2025

Musikalische Lesung mit Werken der Komponistin Lili Boulanger und der Künstlerin Else Meidner

Wann

07.02.2025 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Dr. Hoch's Konservatorium, Sonnemannstr. 16

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Lesung: Anja Becker (Schauspielerin)
Klavier und Moderation: Anna-Sophie Sattler (Freischaffende Künstlerin)

Else Meidner (1901 - 1987) – lange im Schatten ihres berühmten Mannes, des Expressionisten Ludwig Meidner – war nicht nur eine sehr eigenständig malende und zeichnende Künstlerin, sondern verfasste auch zahlreiche Gedichte und Prosatexte.

Lili Boulanger (1893 – 1918) stammte aus einer Musikerfamilie und erhielt aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung nur privaten Unterricht. Mit 20 Jahren gewann sie als erste Frau den Premier Grand Prix von Rom und wurde damit über Nacht international bekannt. Bis zu ihrem Tod mit nur 24 Jahren komponierte sie unermüdlich.

Beiden Künstlerinnen, so unterschiedlich ihre Biographien auch sind, zeichnet ein immenser innerer Wille aus, sich gegenüber der männlich geprägten Kunst- und Musikwelt zu behaupten, ihren eigenen Stil zu prägen und sich über soziale und gesellschaftliche Widrigkeiten hinwegzusetzen. In den Werken beider findet sich die Auseinandersetzung mit der Poesie und zugleich Endlichkeit des Lebens, und beiden ist eine dichte und intensive Tonsprache zu eigen.

Eintritt auf Spendenbasis

Das Porträtkonzert findet in Absprache mit dem Jüdischen Museum Frankfurt statt, in dem noch bis zum 02. März eine Kabinettaustellung mit Werken von Else Meidner zu sehen ist.