Erfahrungen mit dem Bürgerrat Klima

erstellt von KoalaKollektiv — zuletzt geändert: 2021-08-19T12:14:10+02:00
Klimakneipe by KoalaKollektiv
  • Wann 27.09.2021 von 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Bürgerrat Klima hat vor kurzem seine 76 Forderungen zu einem klimaneutralen Deutschland präsentiert. Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler wurden hierfür 160 Bürger:innen zufällig ausgewählt, die klimapolitischen Lösungen erarbeiten sollten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht gefährden. Dabei wurden alle relevanten Themen, von der Landwirtschaft, über den Verkehr bis hin zur Energiegewinnung, diskutiert.

Die Idee eines losbasierten Plenums stammte von den Scientists for Future und dem Verein BürgerBegehren Klimaschutz. Unterstützung erhielten sie von renommierten Instituten, Berufsverbänden und einem Beirat aus 25 Forschenden.

Die Opernsängerin Christiane Waschk war eine der Ausgewählten. Mit ihr reden wir über ihre Erfahrungen im Bürgerrat, über die Ergebnisse und über ihre Einschätzung wie es jetzt mit den erarbeiteten Forderungen weitergehen wird.

Veranstalter: KoalaKollektiv

Anmeldung zur Teilnahme bitte unter buero@club-voltaire.de

Eintritt frei