Erinnern, nicht vergessen!

erstellt von Friedensinitiative Rödelheim — zuletzt geändert 2021-10-27T09:22:35+02:00
Gedenkveranstaltung für die Opfer der Pogromnacht am 9. November 1938
  • Wann 07.11.2021 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Mahnmal an der ehem. Synagoge Rödelheim, Inselgässchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nach jahrelanger Hetze gegen alles Jüdische wurden die Synagogen Frankfurts am 9. November 1938 von Nazi-Anhängern, SS und SA dem Erdboden gleichgemacht.

In dieser Nacht wurden in Frankfurt am Main mehr als 1.000 jüdische Mitbürger in die Messehallen gebracht, einige sofort getötet, andere in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Und das war erst der Anfang. Denn die Pogromnacht vom 9. November war der Beginn der systematischen Vertreibung und dann Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Deutschland, später dann in ganz Europa.

An dieses Verbrechen erinnern wir immer wieder auch deshalb, weil Vergessen Verhamlosen bedeutet!
Wir gedenken mit Texten an die Pogrome und ihre Opfer.

Zu der Gedenkstunde rufen auf: Friedensinitiative Rödelheim, Evangelische Cyriakusgemeinde, sowie die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein-Rödelheim und die Initiative „Stolpersteine