Erinnern nicht vergessen!

Einladung zum Gedenken an die Pogromnacht des 9. November 1938 am Mahnmal der ehemaligen Synagoge Rödelheim

Wann

13.11.2022 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Mahnmal ehem. Synagoge Rödelheim, Inselgässchen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wie wir wissen, kam es in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zu großen Gewaltexzessen gegen die jüdische Bevölkerung Deutschlands - in praktisch allen Regionen des Landes. Dem war eine unglaubliche Hetze und bereits Gewalt gegen Juden und Jüdinnen in den Monaten davor vorausgegangen, und auch schon erste Deportationen. Die aufgrund der zerstörten Schaufenster jüdischer Geschäfte verharmlosend als “Reichskristallnacht” bezeichneten Ausschreitungen waren der vorläufige Höhepunkt des antisemitischen Wahns, der mit dem Machtantritt der NSDAP 1933 begonnen hatte.

Es beteiligten sich an den Gewalttaten nicht nur NSDAP-Leute, sondern auch “einfache” Nachbarn, oder Kinder, die in den Schulen aufgehetzt worden waren. Die Mehrheit der Bevölkerung verhielt sich passiv, wenn sie auch die Zerstörungen und die Gewalt ablehnte.

Wir gedenken auch in diesem Jahr der jüdischen Opfer dieser Pogrome und treffen uns dazu am Rödelheimer Mahnmal. Dabei vergessen wir nicht diejenigen Menschen zu ehren, die den Mut hatten, entgegen des herrschenden antisemitischen Hasses ihren jüdischen Mitbürgern Schutz zu gewähren!

Alle an der Veranstaltung Interessierte laden wir sehr herzlich ein.

Zu der Gedenkstunde rufen auf: Friedensinitiative Rödelheim, Evangelische Cyriakusgemeinde, sowie die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein-Rödelheim und die Initiative „Stolpersteine“.