Erinnerung an Albrecht Ege und Opfer von Gewaltherrschaft

erstellt von Gegen Vergessen - Für Demokratie Rhein-Main — zuletzt geändert 2021-11-11T20:40:38+01:00
Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Ege-Mahnmal
  • Wann 14.11.2021 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Friedhof Westhausen, Friedhofseingang (Kollwitzstraße)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Albrecht Ege, 1878 in Frankfurt geboren, wird mit dem Satz zitiert: „Erinnern heißt aus Erfahrungen zu lernen, um die Zukunft demokratisch zu gestalten". Er war Gewerkschafter, Politiker (SPD) und hessischer Landtagsabgeordneter. Er wurde als Vorkämpfer des sozialen Wohnungsbau bezeichnet. 1943 wurde er wegen des Vorwurfs des Hochverrats und der Wehrkraftzersetzung von den Nazis im Gefängnis Preungesheim hingerichtet.

Programm:

  • Elke Sautner, Stadträtin (a.D.): Zu der Biographie von Albrecht Ege
  • Andreas Dickerboom, Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie: Erinnerungen brauchen Orte wider das Vergessen.
  • Carola Moritz vom Kulturhaus Frankfurt rezitiert Gedichte und singt Lieder aus der Zeit des Widerstandes.

Eine Veranstaltung von SPD Praunheim/Westhausen und Kulturkreis Westhausen