Fair zu Fremden

erstellt von Haus am Dom — zuletzt geändert 2020-08-11T12:26:14+02:00
Fairness-Thementag vor Ort und online. Vorträge, Diskussion und Workshops
  • Wann 19.09.2020 von 10:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Was ist in unserer Gesellschaft los, die aus Fremden Feinde macht? Respekt gegenüber Fremden scheint immer mehr Menschen naiv und riskant zu sein. Gibt es eine Pflicht zur Fairness gegenüber Fremden? Was befremdet uns am anderen?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt eines Fairness-Thementages, der am 19. September im Haus am Dom vor Ort und parallel im Livestream veranstaltet wird. Unter dem Titel "Fair zu Fremden" geht es an diesem Tag um Menschen, "die uns fremd sind oder erscheinen. Und die Fremdheit in uns und zwischen uns". Es gelte, so heißt es in der Einladung, "Brücken zu bauen zwischen Fremdsein und Vertrautwerden".

Aus Frankfurt referieren Nicole Broder von der Bildungsstätte Anne Frank und Dr. Norbert Copray, Direktor der Fairness-Stiftung. Weitere Referenten sind der Autor Ilja Trojanow, Professor Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Institutes an der Universität Tübingen, Dr. Boniface Mabanza, Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (Heidelberg) und der Fairness-Coach und -Trainer Stefan Wollf, ebenfalls aus Heidelberg.

Der Thementag wird von 10 bis 13 Uhr als Hybridveranstaltung angeboten, es gibt 30 Liveplätze und einen Livestream unter www.hausamdom-frankfurt.de. 
Die vier Workshops am Nachmittag richten sich an die Teilnehmer vor Ort.

Die verbindliche Anmeldung unter der Tagungs-Nummer A200919TW wird schriftlich erbeten bis 14. September: hausamdom@bistumlimburg.de
Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter sind die Katholische Akademie Rabanus Maurus in Kooperation mit der Fairness-Stiftung Frankfurt, der Leserinitiative Publik-Forum e.V. und dem Weltethos-Institut.