Film: Code of Survival

erstellt von Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. — zuletzt geändert 2020-02-12T17:23:33+01:00
Die Geschichte vom Ende der Gentechnik. Dokumentarfilm über ökologische Landwirtschaft als Alternative zum Pestizideinsatz & anschließende Diskussion.
  • Wann 12.02.2020 von 19:00 bis 21:45 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Wartburggemeinde, Gemeindesaal, Hartmann-Ibach-Str. 108
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Millionen Tonnen von Monsantos „Roundup“ mit seinem Hauptwirkstoff Glyphosat werden Jahr für Jahr weltweit auf Felder ausgebracht. Diese Giftwaffe wird jedoch stumpf, denn die Natur bildet resistente Unkräuter, die sich in biblischen Ausmaßen vermehren und nun ein Superwachstum an den Tag legen, das Nutzpflanzen überwuchert und abtötet.

Dieser Form der zerstörerischen Landwirtschaft setzt der spannend erzählte Dokumentarfilm drei nachhaltige Projekte entgegen: In Indien, Ägypten und Deutschland.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit dem Indien-Referent der Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt“, Detlef Stüber, über den Film und die Arbeit der ASW zu diskutieren.

Die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. ist eine der ältesten unabhängigen entwicklungspolitischen Organisationen Deutschlands. In Indien unterstützt sie u.a. Projekte für kleinbäuerliche Gemeinschaften, die ohne Pestizide arbeiten.