Film: Das Ukraine-Dilemma

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2022-05-22T08:16:04+01:00
Der Film dokumentiert aus Sicht einer persönlichen Lebensgeschichte der Filmemacherin Katya Soldak die Geschichte der Ukraine in der Zeit des Übergangs nach dem Ende der Sowjetunion und den Weg in Unabhängigkeit und Demokratie.
  • Film: Das Ukraine-Dilemma
  • 2022-05-31T19:30:00+02:00
  • 2022-05-31T23:59:59+02:00
  • Der Film dokumentiert aus Sicht einer persönlichen Lebensgeschichte der Filmemacherin Katya Soldak die Geschichte der Ukraine in der Zeit des Übergangs nach dem Ende der Sowjetunion und den Weg in Unabhängigkeit und Demokratie.
  • Wann 31.05.2022 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Einen einfachen Film wollte die Journalistin Katya Soldak über ihr Heimatland, die Ukraine, drehen. Einen Film über ein Land, das nach dem Zerfall der Sowjetunion eine Demokratie wird. Nur gestaltet sich der Wandel nicht so einfach und glänzend, wie sie ihn sich vorgestellt hatte.

Soldak beginnt, Fragen zu stellen: Wie erlebten Menschen in der Ukraine die großen geopolitischen Ereignisse? Was haben sie sich damals gedacht, als die Sowjetunion zerfiel? Und sie erzählt weitere Fragen anhand ihrer ganz eigenen Geschichte nach, spricht vom Aufwachsen in der UdSSR und den Protesten der letzten Jahre, dem Freiheitskampf ihres Landes, den die Journalistin aus ihrer Wahlheimat New York mitverfolgt. Herausgekommen ist ein intimes, tiefgründiges Porträt eines Landes, das immer wieder um seine Freiheit kämpfen muss.

Über ein Jahrzehnt hinweg begleitet die Journalistin ihre Familie und Freunde in Kharkiv bei persönlichen Kämpfen, die eng mit den politischen Kämpfen des Landes verbunden sind.

(Von Katya Soldak, USA 2020, 86 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch kommen Prof. Christopher Daase, Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, und Dr. Vedrin Sahovic, Amnesty International – Bezirk Frankfurt.
Die Moderation hat Hilde Richter, naxos.Kino.

Eintritt: 8 / 5 €, nur Abendkasse.