Film: Der zweite Anschlag

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2020-09-15T14:15:02+02:00
DER ZWEITE ANSCHLAG dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen von rassistischen Anschlägen und stellt sie in den Mittelpunkt.
  • Wann 22.09.2020 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 H
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonisten des Films durchlebt haben. Osman Taköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, den der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) 2001 in Hamburg beging. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, den er selbst nur knapp überlebte und Mai Phương Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort unter dem Beifall hunderter Schaulustiger das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde. Doch es bleibt nicht dabei. Angesichts von anhaltenden rassistischen Ausschreitungen, der unzureichenden Aufklärung des NSU-Komplexes und dem Einzug der AfD in die politische Landschaft der BRD haben Mai Phương, Ibrahim und Osman eine Entscheidung getroffen: Sie werden nicht länger schweigen. Dabei verweben sich ihre Geschichten. Und während sie für eine lückenlose Aufklärung und ein Ende der Gewalt eintreten, entsteht ein Netzwerk aus Menschen, die ähnliches erlebt haben. Der Film führt diese Geschichten in einer vielschichtigen Erzählweise zusammen und eröffnet einen detaillierten Einblick in den Kampf migrantischer Communities gegen Rassismus in Deutschland.

(Von Mala Reinhardt, D 2018, 62 Min.)

Gäste beim anschließenden Filmgespräch: Hermann Schaus, MdL, DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag, Stellv. Vorsitzender des Lübcke-Untersuchungsausschusses, Karin Zennig "Initiative 19. Februar Hanau".
Moderation: Marianne Spohner (naxos.Kino)

Max. 80 Personen. Reservierungen erbeten unter: reservierung@naxos-kino.org
Bitte jede Person mit Namen aufführen!
Mund-Nasen-Schutz und Abstand im Haus bis zum Platz.