Film: Deutschland im Jahre Null / Germania, anno zero

Aufblende e.V. präsentiert in der Reihe "Nach dem Krieg in Westdeutschland" den Film von Roberto Rosselini mit Einführung

Wann

19.11.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Einer der wichtigsten Filme des italienischen Neorealismus, der aber von Rosselini im zerbombten Berlin mit deutschen Laiendarstellern gedreht wurde.

Auf engstem Raum lebt die Familie des 12-jährigen Edmund in einem schwer beschädigten Haus. Die Versorgung lastet auf seinen Schultern. Die Mutter ist tot, der herzkranke Vater ans Bett gefesselt. Edmund trifft einen als Nationalsozialist vom Schuldienst suspendierten früheren Lehrer und erzählt ihm von seinem Vater. Unter dem Einfluss des Mannes entschließt er sich, seinen Vater zu töten, weil das Schwache und Kranke kein Lebensrecht habe ...

Der Film zeigt eindringlich auf, wie sehr die NS Ideologie noch in den Köpfen verankert war.  

(von Roberto Rosselini | DE/IT 1948 | FSK 16 | 78 Min.)

Eintritt: 7 / 3,50 €

Kartenreservierung: 069 212 45 714 oder filmforum.vhs@stadt-frankfurt.de