Film: Die Mörder sind unter uns

Aufblende e.V. präsentiert diesen Film in der Reihe „Nach dem Krieg in Westdeutschland“

Wann

29.10.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Berlin, Frühjahr 1945. Der Chirurg Dr. Mertens (Wilhelm Borchert) kehrt körperlich unversehrt, doch innerlich von Bildern des Grauen gequält, aus dem Krieg heim. Er trifft auf Susanne Wallner (Hildegard Knef), deren Vater von den Nazis ermordet wurde. Sie selbst hat mit eisernem Willen das KZ überlebt und möchte ihren Lebenswillen auf den depressiven Mertens übertragen. Dieser begegnet zufällig seinem früheren Hauptmann, Ferdinand Brückner, der am Weihnachtsabend 1942 an der Ostfront den Befehl zu einer Vergeltungsaktion gegen die Zivilbevölkerung gegeben hatte. In letzter Minute kann Susanne Mertens ihn davor bewahren, Selbstjustiz zu üben.

(Wolfgang Staudte | BRD 1946 | FSK 6 | 85 Min.)

Mit Einführung.

Eintritt: 7 / 3,50 €
Kartenreservierung: 069 212 45 714 oder filmforum.vhs@stadt-frankfurt.de