Film: Die Niederlage

erstellt von Naxos Kino — zuletzt geändert 2022-05-04T08:39:17+01:00
Vom missbrauchten Frieden zur Kapitulation 1945. Von Andrej Bockelmann, der auch am anschließenden Filmgespräch teilnehmen wird.
  • Wann 10.05.2022 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Andrej Bockelmann: 40 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte ich diesen Film für die ARD gemacht - zusammen mit dem schon vor Jahren verstorbenen HR-Redakteur Reinhard Ruttmann. Auf den Tag genau 75 Jahre nach Kriegsende habe ich eine u.a. durch zwei „Aufsager" aktualisierte Fassung des Films im Internet veröffentlicht. Coautor Ruttmann hatte damals jahrelang Filmarchive in ganz Europa durchstöbert - auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: wie konnte es Hitler gelingen, den Frieden nach dem Ersten Weltkrieg zu missbrauchen und unbehelligt von den europäischen Nachbarn den Zweiten Weltkrieg vorzubereiten?

Ich besuchte mit einem Kamerateam die meisten der Zeitzeugen, die Filmarchive, Bibliotheken und diverse Schauplätze im In- und Ausland. Der HR fand den Film damals so spannend und wohl auch aktuell, dass er uns die für eine Dokumentation außergewöhnlich Länge von 90 Minuten zugestand.

(D 2020, 90 Min.)

Zum Filmgespräch sind anwesend der Professor für Osteuropäische Geschichte an der Uni Gießen, Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, und der Journalist und Filmemacher Andrej Bockelmann.
Die Moderation hat die Journalistin Ruth Fühner, naxos.Kino.

Eintritt: 8 / 5 €, nur Abendkasse (bitte mit Maske)