Film: Die perfekte Kandidatin

erstellt von Pupille — zuletzt geändert 2021-10-08T19:34:18+01:00
Eine Dramedy über Maryam, eine junge Ärztin in einer Kleinstadt Saudi-Arabiens und ihren steinigen Weg zur Lokalpolitikerin.
  • Wann 11.11.2021 ab 20:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Pupille Kino, Mertonstr. 26-28
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Maryam arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus in Saudi-Arabien. Den Respekt der männlichen Kollegen und Patienten muss sie sich jeden Tag erarbeiten. Als keine Aussicht besteht, dass sich der Zustand rund um die marode Klinik bessert, will Maryam einen beruflichen Neustart im Ausland.

Der Flug nach Dubai wird ihr aber aufgrund einer Formalität verwehrt. Hilfe sucht sie im Rathaus, aber ihr einflussreicher Bekannter empfängt an diesem Tag nur Kandidaten für die kommende Stadtratswahl. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich spontan selbst aufzustellen.

Doch aus der Not macht sie eine Tugend und als angehende Politikerin befindet sie sich ab sofort im improvisierten Wahlkampf. Da Frauen traditionell keine öffentlichen Ämter zugestanden werden, sorgt Maryam damit für einen Skandal.

(Saudi-Arabien/Deutschland 2019, 101 Minuten, arabisch/englisch m.dt.U)

Eintritt: 2,50 Euro (3G mit Nachweis + Maske + Abstand)