Film: Ein Ort namens Wahala

erstellt von Filmmuseum — zuletzt geändert 2022-01-30T15:08:23+02:00
UN LIEU NOMMÉ WAHALA. Die jährliche Gedenkfeier im togolesischen Wahala erinnert an die deutsche Kolonialgeschichte in dem afrikanischen Land. Zu Gast: Jürgen Ellinghaus
  • Wann 06.02.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Filmmuseum, Schaumainkai 41
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im August 1914, kurz nach der Schlacht am Fluss Chra zwischen deutschen und französisch-britischen Kolonialtruppen, wurde rund 50 Kilometer weiter nördlich die erste Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg unterzeichnet. Sie bedeutete die faktische Aufgabe der damaligen „Musterkolonie“ Deutsch-Togoland.

Aber die Geschichte von Wahala reicht noch weiter zurück: 1903 schuf die deutsche Kolonialadministration dort eine „Besserungssiedlung“, in der Personen, die der kolonialen Ordnung im Wege standen, zwangsangesiedelt wurden.

(R: Jürgen Ellinghaus. Deutschland/Togo/Frankreich 2021. Dokumentarfilm. 56 Min. DCP. OmU)

Eintritt: 8 / 6 € (2G+ und Maske)
Tickets online kaufen