Film: Gesucht wird … Josef Mengele

Dokumentarfilm des WDR (1985, 45 Min.). Filmvorführung und Gespräch mit dem Filmemacher Felix Kuballa.

Wann

23.01.2019 ab 20:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Pupille Kino, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der Dokumentarfilmreihe »Gesucht wird …« produzierte der WDR-Fernsehjournalist und Filmemacher Felix Kuballa 1985 einen Film über Josef Mengele. Mengele war zwischen 1943 und 1945 Lagerarzt im Konzentrationslager Auschwitz und dort an Selektionen beteiligt. Mit den Inhaftierten und vorzugsweise mit Zwillingspaaren führte er grausame medizinische Versuche durch. Seine Lebensgeschichte in der Zeit nach 1945, die er unbehelligt erst in Argentinien, später in Paraguay und Brasilien verbrachte, ist das Thema dieses Films.

Felix Kuballa arbeitete viele Jahre beim WDR und wurde mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Er lebt in Köln.

Eine Kooperation mit Pupille e.V. – Kino in der Uni, Fritz Bauer Institut und dem AStA der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Reihe: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus