Film: Om våld / Concerning Violence

by Filmforum Höchst veröffentlicht 07.09.2024

Film & Dialog in Kooperation mit Decolonize University. Dokumentarfilm zur Rolle und Legitimität von bewaffnetem Widerstand und Gewalt in antikolonialen Befreiungskämpfen.

Wann

27.09.2024 ab 20:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Unterlegt mit Fragmenten aus Frantz Fanons gleichnamigen Essay aus seinem 1961 veröffentlichten Buch „Die Verdammten dieser Erde”, beleuchtet Regisseur Göran Hugo Olsson in seinem 2014 erschienenen Dokumentarfilm CONCERNING VIOLENCE die Rolle und Legitimität von bewaffnetem Widerstand und Gewalt in antikolonialen Befreiungskämpfen. Neun Szenen aus Fernseharchivmaterial geben Einblicke in die Guerillakämpfe der MPCA in Angola, der Streikenden Minenarbeiter in Namibia, der FRELIMO in Mozambique, sowie weiteren afrikanischen Befreiungsbewegungen der 60er und 70er Jahre, welche Anhand Fanons Thesen, gesprochen von Lauryn Hill, in einen größeren dekolonialen Kontext eingeordnet werden.”Decolonization never takes place unnoticed”, wie Fanon schreibt.

Deshalb will die studentische Initiative „Decolonize University” Räume öffnen, um abseits des Curriculums dekoloniale Formen der Wissensproduktion und des Austauschs zu schaffen. Zum Semesterstart lädt die Gruppe zum Filmscreening mit einer anschließenden Diskussion.

(Göran Hugo Olsson | SE/US/DK/FI 2014 | FSK 12 | 87 Min. | OmU)