Film: Those Who Jump

erstellt von NoBorder Frankfurt — zuletzt geändert 2020-01-03T13:28:54+02:00
Film + anschließende Diskussion mit NoBorder Frankfurt.
  • Wann 07.02.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Com.Space, NIKA, Niddastr. 57
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In dem Film „Les Sauteurs“ (Those who Jump) dokumentiert Abou Bakar Sidibé das Leben der flüchtenden Menschen, die auf dem Weg nach Europa in den Wäldern vor der spanischen Exklave Melilla festsitzen. Der Film thematisiert die alltägliche Gewalt der Grenzpolizei an den meterhohen Stacheldrahtzäunen der spanischen Exklaven Ceuta und Melilla ebenso wie die Hoffnung und die Widerständigkeit jener, die nicht aufgeben und für ihre Weiterreise kämpfen.

Nach der Filmvorführung werden wir mit Abou Bakar Sidibé über den Film, das europäische Grenzregime und die rassistischen Grenzen sprechen, die Ankommende auch im Alltag in Deutschland erleben.
Die Veranstaltung wird in Englisch (mit Flüsterübersetzung ins Deutsche) stattfinden.

Veranstaltungsreihe Com.Space in Kooperation mit Bildungsstätte Anne Frank.
Der Community Space ffm dient der Vernetzung und Begegnung unterschiedlicher Communities, der Etablierung einer solidarischen Supportstruktur und der politischen Selbstorganisation verschiedener Gruppen, die das Bahnhofsviertel nutzen. Hier finden Beratungen, Gruppentreffen und öffentliche Angebote wie Veranstaltungen und Café-Nachmittage statt. Getragen wird der Raum momentan von den Gruppen Afghan Refugee Movement, Bahnhofsviertel Solidarisch, Café United, ISD – Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, Nika Eltern-Kind-Treff, NoBorder, project.shelter, turn the corner e.V. - Lernt uns kennen!