Film: Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2022-07-17T14:56:18+02:00
Der Film beschreibt die aufregende Geschichte des Bauhauses als die Formulierung, das Scheitern und die Erneuerung einer gesellschaftlichen Utopie. Aber er erzählt auch von sozialen, planerischen und künstlerischen Projekten in der Gegenwart und stellt sie in den Kontext der Bauhaus-Geschichte.
  • Film: Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus
  • 2022-07-26T19:30:00+02:00
  • 2022-07-26T23:59:59+02:00
  • Der Film beschreibt die aufregende Geschichte des Bauhauses als die Formulierung, das Scheitern und die Erneuerung einer gesellschaftlichen Utopie. Aber er erzählt auch von sozialen, planerischen und künstlerischen Projekten in der Gegenwart und stellt sie in den Kontext der Bauhaus-Geschichte.
  • Wann 26.07.2022 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vor beinahe hundert Jahren wurde eine radikale künstlerische Utopie in die beschauliche Stadt Weimar hineingeboren: Das Bauhaus. Ihre Auswirkungen prägen unsere Lebenswelt bis heute. Vor dem Hintergrund des 100. Bauhaus-Jubiläums erzählt der Dokumentarfilm BAUHAUS 100 nicht nur Kunst-, sondern Zeitgeschichte. Von Beginn an fragten die Architekten und Künstler des Bauhaus, darunter Walter Gropius, Wassily Kandinsky oder Paul Klee: Wie zusammenleben? Was bedeutet „zusammenleben"?

Mit dem Bauhaus wurden Kunst, Gestaltung und Architektur politisch. Es entstand eine Raumkunst, die sich ebenso wenig zu schade war, über den Abstand zwischen Badewanne und Toilette nachzudenken wie über den idealen Stuhl. Der Dokumentarfilm BAUHAUS 100 geht zurück zu den Anfängen der ersten Bauhaus-Gruppe um Walter Gropius, deren Ausbildungskonzept zwischen Feiern und Forschen revolutionär war. Vom Bauhaus als gesellschaftlicher Utopie ausgehend fragen die Regisseure Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch nach ihrer Evolution, ihrem Wandel und ihrer Inspirationskraft im Lauf der letzten hundert Jahre. BAUHAUS 100 führt uns vom legendären Bauhausgebäude in Dessau zu visionären Wohnprojekten in lateinamerikanischen Favelas, von den Kursen der Bauhaus-Meister Kandinsky, Klee und Schlemmer zu skandinavischen Schulen ohne Klassenräume, von der Berliner Gropius-Stadt zur Vision einer autofreien Metropolis.

(Dokumentarfilm von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch. D 2018, 94 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch erwarten wir PD. Dr. Meinrad von Engelberg, TU Darmstadt, Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte. Die Moderation hat Wolfgang Voss, naxos.Kino.

Eintritt: 8 / 5 € (nur AK)