Freiheit für Ella – Klimagerechtigkeit jetzt!

erstellt von Wald statt Asphalt — zuletzt geändert 2021-08-30T14:35:19+01:00
Kundgebung vor der JVA Frankfurt
  • Wann 03.09.2021 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo JVA Preungesheim, Homburger Landstr. / Ecke Auf der Platte
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seit November 2020 sitzt die Klimagerechtigkeitsaktivistin Ella in der JVA III Frankfurt Preungesheim in Untersuchungs-Haft.

Im Juni wurde sie in einem skandalösen Prozess vor dem Amtsgericht Alsfeld zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt: wegen angeblichen Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte bei der gewaltsamen Räumung des Danni durch die Polizei. Anfang Dezember beginnt die nächste Instanz des Prozesses gegen sie in Gießen.

Ella ist weder die erste noch die einzige Aktivistin, die drakonische Urteil hinnehmen soll, weil sie sich gegen die bereits begonnene Klimakatastrophe wehrt. Andere Aktivisti sitzen hierzulande unter ähnlich schlimmen Bedingung in Haft. Und die weltweite Klimagerechtigkeitsbewegung, vor allem die des globalen Südens, musste schon lange vor Ella und ihren heutigen Mitstreiter*innen blutige Opfer für den Erhalt der ökologischen Grundlage der uns bekannten menschlichen Zivilisation bringen. Für all das steht hier und heute auch Ella – und in Solidarität mit ihr und allen anderen Inhaftierten, allen Opfern des Kampfs für Klimagerechtigkeit stehen wir.

Der Kampf um Klimagerechtigkeit ist auf globaler Ebene notwendig. Aber geführt werden muss er überall – auch lokal!

Wir rufen deshalb dazu auf, am jeweils ersten Freitag eines Monats hier vor dem Gefängnis  in Frankfurt Solidarität mit Ella und einen sofortigen Baustopp der A49 zu demonstrieren – und an anderen Orten der Republik ebenso für andere Gefangenen und die dortigen Forderungen. Dafür brauchen wir ein bundesweites Solidaritäts-Netzwerk für die Kämpfe um eine Verkehrs- und eine Energiewende, gegen die kapitalistische Klimakatastrophe.

Hier in der Region wollen wir ein Solidaritätsnetzwerk aller Aktivitäten aufbauen, die sich gegen Straßenbau, Autowahn, fossile Energiegewinnung, gegen Umweltvernichtung und für eine solidarische Gesellschaft einsetzen. Übereinstimmend sagen uns der Weltklimarat (IPCC) und die überwältigende Mehrheit der Klimatolog:innen: die Zeit ist knapp. Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um noch viel größere, unvermeidliche Katastrophen abzuwenden als die, die wir 2021 bereits erleben mussten.

Wir rufen deshalb alle auf, die darüber mit uns diskutieren und ein gemeinsames Netzwerk aufbauen wollen, alle, die zugleich ihre, unsere Solidarität mit Ella in diesem größeren Kontext ausdrücken wollen:

Kommt am Freitag, 3.9. 2021, 18 Uhr, an die JVA Frankfurt Preungesheim (Homburger Landstraße / Auf der Platte) zur Kundgebung und Demonstration!

Bereitet kurze Redebeiträge, Szenen, Lieder, Banner, Performances Eurer Gruppe, Initiative, Organisation oder einfach von Euch vor, in denen ihr erklärt, wie ihr Solidarität und Kampf für Klimagerechtigkeit konkret verbinden wollt, was Ihr Euch von einer breiteren Vernetzung aller Gruppen und Kräfte in diesem Feld erhofft!
Lasst uns ein Netzwerk kämpferischer Solidarität für Klimagerechtigkeit aufbauen und darüber sprechen, was wir dafür tun können!
Unser Vorschlag ist, im Anschluss an die Kundgebung noch zusammenzubleiben, um Notwendigkeit, Grundlagen und Organisation eines solchen Netzwerks zu diskutieren.

Gruppe Free Ella