Freiheit und Gerechtigkeit für alle politischen Gefangenen!

erstellt von Amara kurdischer Frauenrat Frankfurt — zuletzt geändert 2021-12-14T11:21:30+01:00
Mahnwache für Garibe Gezer und Aysel Tugluk
  • Wann 15.12.2021 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Goetheplatz
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

amara.jpg

ANF deutsch, 10.12.2021:
Garibe Gezer wurde 2016 inhaftiert, weil sie die kurdische Stadt Kerboran (tr. Dargeçit) nach Ausrufung der Ausgangssperre im Dezember 2015 nicht verlassen hat. Sie wurde zu einer erschwerten lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt, die nach türkischem Strafrecht bis zum Tod vollzogen wird. Am Donnerstag wurde die 28-Jährige tot in einer Einzelzelle aufgefunden. Laut Gefängnisleitung soll sie Selbstmord begangen haben. Für ihre Angehörigen, ihren Rechtsbeistand sowie Menschenrechtsorganisationen ist die These vom angeblichen Suizid mit Blick auf die von Gewalt geprägten Haftumstände unglaubwürdig.

Die seit fünf Jahren in der Türkei inhaftierte Rechtsanwältin und Politikerin Aysel Tuğluk ist aufgrund einer Demenzerkrankung pflegebedürftig und haftunfähig. Dennoch wird sie nicht entlassen.