*abgesagt* Führung durch die Erinnerungsstätte Großmarkthalle

Gruppenführung im Rahmen der Reihe „Mit Erinnerung gegen das Vergessen“.

Wann

21.03.2020 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Erinnerungsstätte Großmarkthalle, Sonnemannstraße/Ecke Philipp-Holzmann-Weg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schon früh nutzten die Gestapo und die NSDAP-Gauleitung die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle für Massendeportationen.

Am 22. März 1933 wurde in Dachau das erste systematisch aufgebaute Konzentrationslager im nationalsozialistischen Deutschland eröffnet. Bis zur Befreiung am 29. April 1945 war es durchgehend in Betrieb und bestand somit von allen KZs am längsten.

Anlässlich dieses Tages organisiert der AStA deshalb zwei Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Mit Erinnerung gegen das Vergessen“. So soll dieses Mal ein weniger präsentes Datum ins Bewusstsein gerückt werden, welches den frühen Beginn der nationalsozialistischen Internierungs- und Vernichtungspolitik nur wenige Wochen nach der Machtübergabe verdeutlicht.

Aufgrund der begrenzten Zahl an möglichen Teilnehmer*innen bedarf es vorher einer verbindlichen Anmeldung unter: 22maerz@asta-frankfurt.de