Führung: Zivilcourage und Widerstand. Ein Bockenheimer Netzwerk

by Initiative 9. November e.V. veröffentlicht 03.07.2024

Kuratorinnenführung durch die Ausstellung mit Petra Bonavita

Wann

14.07.2024 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hochbunker, Friedberger Anlage 5-6

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die von der Soziologin Petra Bonavita kuratierte Ausstellung Zivilcourage und Widerstand. Ein Bockenheimer Netzwerk  stellt die couragierte Tätigkeit eines Netzwerks um den Frankfurter Pfarrer Heinz Welke, das Ehepaar Kahl und Bürgerinnen und Bürgern aus Frankfurt-Bockenheim dar, die in den Jahren des 2. Weltkrieges Jüdinnen und Juden versteckten und ihre für die Verfolgten wie auch für ihre Helfer lebensgefährliche Flucht über die Grenze in die Schweiz organisierten.

Petra Bonavita sichtet gerade den Nachlass von Erica Ludolph, die Margarete Knewitz, eine der Verfolgten, gerettet hat. In der Führung wird sie ihre neuesten Recherchen dazu vorstellen.

Die Führung ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende. Bitte melden Sie sich vorher an, falls noch freie Plätze da sind, können Sie auch spontan teilnehmen. Anmeldung

Bitte warme Kleidung mitbringen, der Bunker ist auch im Sommer recht kühl.