Für den Frieden streiten in Zeiten des Krieges

by Club Voltaire veröffentlicht 15.08.2023

Diskussionsveranstaltung mit Reiner Braun und Matthias Jochheim

Wann

28.09.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Über 50 militärische Konflikte beherrschen dutzende Regionen der Erde. In der Bundesrepublik prägt weiterhin vor allem Russlands Krieg in der Ukraine die Debatten. Den Aufrüstungsbemühungen der Bundesregierung mit 100 Milliarden Euro „Sondervermögen“ und Rekordbudgets fürs Militär stehen bislang punktuell erfolgreiche Proteste der Friedensbewegung entgegen. Große Teile der Bevölkerung stimmen angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Russlandsanktionen sowie aufgrund der Eskalationsgefahr durch die weitreichende Bewaffnung der Ukraine Verhandlungsperspektiven zu.

Mit Reiner Braun und Matthias Jochheim diskutieren wir, vor welchen Herausforderungen Initiativen und Bündnisse für den Frieden sowohl regional als auch bundesweit stehen und welche Perspektiven es für eine nachhaltige Stärkung der Friedensbewegung gibt.

Reiner Braun war Co-Präsident des Internationalen Friedensbüros (IPB). Er ist beteiligt an der Organisation des dezentralen Aktionstags für Abrüstung und gegen die Militarisierung am „Tag der deutschen Einheit“, 3. Oktober.

Matthias Jochheim ist Frankfurter Arzt und engagiert sich seit langem in der Organisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, u.a. als deren ehemaliger Vorsitzender.