Für ein global gerechtes Frankfurt!

erstellt von EPN Hessen — zuletzt geändert 2018-12-01T12:07:51+01:00
2. SDG-Dialog: Hier und jetzt nachhaltig(er) handeln für ein global gerechtes Frankfurt! Am 1.1.2016 trat die Agenda 2030 mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen in Kraft. Wir haben noch rund 11 Jahre Zeit, um die global verbindlichen Zielvorgaben umzusetzen. Auch in Frankfurt passiert viel auf zivilgesellschaftlicher Ebene.
  • Für ein global gerechtes Frankfurt!
  • 2018-12-14T17:00:00+01:00
  • 2018-12-14T20:00:00+01:00
  • 2. SDG-Dialog: Hier und jetzt nachhaltig(er) handeln für ein global gerechtes Frankfurt! Am 1.1.2016 trat die Agenda 2030 mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen in Kraft. Wir haben noch rund 11 Jahre Zeit, um die global verbindlichen Zielvorgaben umzusetzen. Auch in Frankfurt passiert viel auf zivilgesellschaftlicher Ebene.
  • Wann 14.12.2018 von 17:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seid Ihr schon mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ vertraut oder einfach motiviert, Euch für ein besseres Frankfurt in einer besseren Welt – im Hier und Jetzt einzusetzen?

Seid Ihr z.B. in entwicklungspolitischen, stadt- oder umweltpolitischen, migrantischen oder antirassistischen Initiativen und Organisationen aktiv oder engagiert Euch in Sozial- und Jugendverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Wirtschaft oder Kommunalpolitik und -verwaltung oder auch als Einzelperson in anderen Bereichen für lokale wie globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit?

Dann laden wir Euch alle zu unserem zweiten Frankfurter Dialog und Vernetzungstreffen herzlich ein!

In verschiedensten Bereichen sind und werden Bürger*innen, Organisationen oder Unternehmungen aktiv, setzen sich konkret für soziale, ökologische und ökonomische Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Was aber muss und darf alles in Stadt und Gesellschaft passieren, damit die Agenda 2030 mit ihren breiten Zielen auch in Frankfurt umgesetzt werden kann?

Was bisher geschah ...
Beim ersten SDG-Dialog (Sustainable Development Goals / SDG) im Februar haben wir uns mit den globalen Nachhaltigkeitszielen befasst und dann im gemeinsamen Austausch eine erste Bestandsaufnahme dazu durchgeführt, was in Frankfurt bereits im Sinne der Agenda 2030 passiert und wo noch Nachholbedarf besteht und Frankfurt noch weit von der Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele entfernt ist.

Es wurde ein Aufruf an die Oberbürgermeisterkandidat*innen verabschiedet, der ein Bekenntnis der Stadt Frankfurt hin zur „Global nachhaltigen Kommune“ und einen kontinuierlichen Dialogprozess zwischen Stadt und Zivilgesellschaft forderte. Inzwischen hat die Stadt Frankfurt sich der „2030-Agenda-Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ mit einer eigenen Erklärung angeschlossen. Trotzdem fehlt noch ein lebendiger kommunaler Rahmen von verbindlichen Nachhaltigkeitszielen und -prozessen, auf den sich Stadt und Zivilgesellschaft gemeinsam beziehen und den sie mit viel Engagement und jeweiligem Fachwissen umsetzen können.

Deshalb wollen wir beim zweiten Dialog den begonnenen Diskussionsprozess mit Verantwortlichen aus der Stadt fortführen und freuen uns, dass der Büroleiter des Oberbürgermeisters, Herr Nils Bremer, seine Teilnahme zugesagt hat.

Auch mit dem zweiten Dialog wollen wir die Möglichkeit bieten, uns und unser unterschiedliches politisches Engagement kennenzulernen, viel voneinander zu lernen und gemeinsam die Vision einer Stadt zu entwickeln, in der wir alle gerne leben wollen und die Amtszeiten und Wahlperioden überdauern und langfristig wirkt.

Anmeldungen bis 7. Dezember unter sdg-dialog@epn-hessen.de

VeranstalterInnen: EPN Hessen, BUND Hessen, Frankfurter Jugendring, Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom, Klimattac, B.A.U.M., Lust auf besser leben, Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“