Gedenkveranstaltung für die Opfer des KZ „Katzbach"

erstellt von Geschichtsort Adlerwerke — zuletzt geändert 2023-03-07T17:24:46+02:00
Vortrag von Dr. Andrea Rudorff und Lesung des Jungen Schauspiels Frankfurt
  • Wann 24.03.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Gallus Theater, Kleyerstr. 15
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im März jährt sich die Auflösung des KZ „Katzbach" und der Todesmarsch der Häftlinge nach Hünfeld zum 78. Mal. Dies war der grausame Schlussakt eines mörderischen KZ-Außenlagers mitten in Frankfurt am Main.

„In der Tat war es auf diesen Märschen wahrscheinlicher zu sterben als zu überleben. [...] Wenn jemand zu langsam war und irgendwann keine Kraft mehr hatte, um das Marschtempo zu halten, legte er sich in den Straßengraben und wurde von einem SS-Mann erschossen." - Andrzej Branecki - 

So schilderte der Überlebende Andrzej Branecki den Todesmarsch, der auf die Auflösung des Konzentrationslagers folgte. Am 24. März 2023, dem Jahrestag des Todesmarsches, gedenken wir der Opfer des KZ „Katzbach". Daher möchten wir zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung einladen.

Unter anderem wird es einen Vortrag von Dr. Andrea Rudorff zum Thema „Ausgebliebene Gerechtigkeit – Die Verbrechen an den Häftlingen der Adlerwerke vor Gericht" sowie eine Lesung mit Mitgliedern des Ensembles des Jungen Schauspiels Frankfurt geben.

Eintritt frei

Anmeldungen bitte über die Homepage des Gallus Theaters

Veranstalter:innen:
Geschichtsort Adlerwerke, Gallus Theater, Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim (LAGG e.V.), Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main e.V.