GegenBuchMasse: Lange Lesenacht

Lesung mit katalanischen, baskischen und deutschen AutorInnen. Edorta Jimenez, Fito Rodriguez, Joan Pons, Raul Zelik, Kirsten Brandt

Wann

21.10.2022 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Frankfurter Salon, Braubachstr. 32

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Edorta Jimenez (Mundaka, 1953) ist der Sohn einer Baskin und eines republikanischen Zwangsarbeiters aus Andalusien. Er veröffentlichte sechs Gedichtbände, bis er mit seinem ersten Roman "Azken fusila" (auf Deutsch: "Das letzte Gewehr", Susa, 1993) ein eindrückliches Porträt der Nachkriegszeit im Baskenland schaffte. In seinem vielfältigen Werk behandelt er sowohl historische wie aktuelle gesellschaftliche Themen. Auf Deutsch erschienen: "Lärm der Grillen" (Pahl-Rugenstein, 2007), "Die Stimme der Wale" (Moland, 2012).

Joan Pons (Ferreries, Menorca, 1960) ist Schriftsteller und Journalist in katalanischer Sprache, mit starkem inhaltlichen und sprachlichen Bezug zur seiner Heimat Menorca. Seine Romane wurden mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet. In Vorbereitung ist "Der Hund von Camus", eine Romanbiographie des französischen Schriftstellers Camus, dessen Vorfahren mütterlicherseits aus Menorca stammten. Der Haupterzähler ist der Hund, der in dem Auto mitfuhr, das auf dem Weg nach Paris verunglückte. Der Herausgeber und Camus starben. Und der Hund? Niemand weiß etwas oder hat bisher seine Geschichte erzählt.

Kirsten Brandt (Friedberg, 1963) übersetzte anfangs Belletristik aus dem Portugiesischen und Spanischen; inzwischen liegt ihr Schwerpunkt auf Übersetzungen aus dem Katalanischen. Sie lebte und arbeitete in Barcelona als Literaturagentin und freie Übersetzerin und übertrug u.a. Roberto Bolaño, Carme Riera, Albert Sánchez Piñol, Jaume Cabré und Joan Sales. Kirsten Brandt ist sicher eine der besten Kennerinnen der katalanischen Literatur in Deutschland. Heute lebt sie als freie Übersetzerin in Offenbach.

Die AutorInnen lesen mit aus Ihren Werken mit Unterstützung deutscher Übersetzer:innen und bieten einen direkten Einblick in ihre Arbeit und ihre literarische Stimme in der katalanischen, baskischen und galizischen Kultur, die sich nicht unter dem Begriff “Spanien” vereinnahmen lässt.

Veranstalter*Innen: Beyond Spain

Eintritt frei, Spenden erwünscht.