Hebels aktuelle Stunde

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2021-12-22T12:24:56+02:00
Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit. Im Club und online
  • Wann 13.01.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Deutschland hat wieder eine Regierung. Nach der monatelangen Hängepartie erscheint allein diese Feststellung schon positiv. Ob die „Ampel“ den anstehenden Herausforderungen gewachsen ist, muss sich aber erst noch zeigen. Dazu gehört nicht nur die Pandemie, die erneut mit brutaler Wucht zuschlägt, dazu zählen auch der drohende Klimakollaps, die alten und neuen internationalen Konflikte, die drohende Gefahr von rechts in Deutschland und Europa und viele andere kontroverse Themen.

Für Stephan Hebel wird es mehr als genug Stoff geben, um das Geschehen der jüngsten Zeit zu beleuchten. Wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen fragen. Welche Interessen haben sich durchgesetzt, wenn eine politische Entscheidung so und nicht anders getroffen wird? Welche Alternativen gibt es, und warum kommen sie nicht zum Tragen? Dabei versteht er es, die Probleme bei aller Ernsthaftigkeit kurzweilig auf den Punkt zu bringen. Eine erste Analyse des Koalitionsvertrags der neuen Bundesregierung darf dabei nicht fehlen. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Artikel in der „Frankfurter Rundschau“ und anderswo und ist häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ im Club Voltaire findet in der Kneipe statt und wird gleichzeitig per Livestream im Internet angeboten.

„Hebels aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Eintritt frei
(2G + Maske)