Hebels aktuelle Stunde

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2022-04-07T17:04:12+01:00
Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit. Im Club und online
  • Wann 07.04.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Es wurde oft gesagt, und es ist wahr: Nach dem 24. Februar 2022 ist die Welt eine andere als davor. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat – neben Menschenleben und materiellen Werten – vor allem die Hoffnung auf eine stabile Friedensordnung in Europa auf absehbare Zeit zerstört. Was bedeutet das? Wie konnte es geschehen, dass halb Europa die kriminelle Energie von Wladimir Putin unterschätzt hat? Sind alle Bemühungen um eine gemeinsame europäische Sicherheitsarchitektur jetzt hinfällig geworden? Soll Aufrüstung allen Ernstes die einzige Antwort sein? Was kann Solidarität mit den Opfern der Aggression bedeuten außer immer mehr Waffenlieferungen? Droht der Krieg sich noch auszuweiten?

Natürlich werden diese Fragen im Mittelpunkt stehen, wenn Stephan Hebel, „Rundschau"-Redakteur, Buchautor und Fernsehgast, wieder zu seiner „aktuellen Stunde" einlädt. Eindeutige Antworten werden sich nicht so schnell finden lassen. Aber der Versuch, sich dem Geschehen analytisch zu nähern – auch jenseits von Verzweiflung und Empörung –, ist aller Mühen wert.

Zumal es auch noch andere brennende Themen gibt, die auf der Tagesordnung bleiben. Der Klimakollaps droht weiterhin, Krieg und Hochrüstung zählen sogar zu den schlimmsten Umweltverschmutzern. Auch die Pandemie ist keineswegs überwunden, ebenso wenig die daraus gespeisten Verschwörungsmythen. Die neue Bundesregierung wird im April ein halbes Jahr im Amt sein: Wie sieht ihre politische Bilanz aus – jenseits von Aufrüstung und Transatlantischer Bündnistreue?

„Hebels aktuelle Stunde" erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau".

(3G, bitte mit Maske)
Anmeldung für Teilnahme in der Kneipe bitte ausschließlich über das Formular

Teilnahme per Video: http://club-voltaire.de/video