Hebels aktuelle Stunde
Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit. Auch online
- https://www.frankfurter-info.org/termine/hebels-aktuelle-stunde-28
- Hebels aktuelle Stunde
- 2024-01-25T19:00:00+01:00
- 2024-01-25T23:59:59+01:00
- Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit. Auch online
25.01.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
Die Bundesregierung steht finanziell unter Druck, der Verteilungskampf wird schärfer. Aufrüstung, „Schuldenbremse“ und Besteuerung der Reichen sind Tabuthemen, stattdessen soll bei den Sozialleistungen, der Infrastruktur und dem Klimaschutz gespart werden. Aber auch der Widerstand gegen die sozialen Zumutungen wächst. Derweil nehmen Kriege und bewaffnete Konflikte in fast allen Regionen der Erde zu und verschärfen sich. Der Durchmarsch rechter und rechtsextremer politischer Kräfte bei Wahlen (Argentinien, Niederlande) ist bedrohlich. Für die bevorstehende Europawahl verheißt das nichts Gutes.
Mehr als genug Stoff für Stephan Hebel, wenn er im Club Voltaire wieder das Geschehen der jüngsten Zeit beleuchten wird. Wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern Zusammenhänge skizzieren und nach den dahinter liegenden Interessen fragen.
Er wird aber auch nach positiven Ansätzen suchen, nach Hoffnungszeichen für eine Wende zum Besseren. Dabei versteht er es, die Probleme bei aller Ernsthaftigkeit kurzweilig auf den Punkt zu bringen. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau“ und anderswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.
Für die Teilnahme an der Videoübertragung:
www.club-voltaire.de/video