Hochschulaktionstag "Schluss mit prekären Wissenschaften!"

by Autonomes Hilfskräfte-Referat veröffentlicht 14.11.2023

"Aktive Mittagspause" für bessere Arbeits- und Studienbedingungen!

Wann

20.11.2023 ab 12:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, vor dem Präsidium

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltungsangestellte, Studentische Hilfskräfte, Tutor*innen und Studierende protestieren bundesweit an über 50 Hochschulen am Hochschulaktionstag am Montag, 20. November 2023! An der Goethe-Uni wird es eine "Aktive Mittagspause" (aka Aktion in der Mittagspause) von 12:30 bis 14 Uhr am Campus Westend geben.

>> 12:30 Uhr Kundgebung vor dem Präsidium, Campus Westend. Anschließend:

>> 13-14 Uhr "Work Slam" im Foyer des PEG – angelehnt an einen Poetry Slam und Open Mic: Mitarbeiter*innen verschiedener Statusgruppen und Studis berichten anekdotisch über ihre prekären Arbeits- und Studienbedingungen. Ziel ist es, Euch eine Stimme zu geben und Austausch mit Kolleg*innen und Kommiliton*innen anzustoßen. Denn ihr seid nicht allein!

Warum ein Hochschulaktionstag? Arbeit nervt!

Befristungen, schlechte Löhne, niedrige Eingruppierungen, hoher Semesterbeitrag, starke Abhängigkeit von Vorgesetzten: Arbeit und Studium werden überall an der Goethe-Uni immer prekärer. Ob wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltungsangestellte oder Studentische Hilfskräfte, Tutor*innen und Studierende – alle leiden unter der Politik des Präsidiums.

Dagegen können wir uns wehren, wenn auch Du und Deine Kolleg*innen und Kommiliton*innen laut werden und Ihr Euch gemeinsam organisiert!

Deshalb ruft das Bündnis Hochschulaktionstag an der Goethe-Uni wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltungsangestellte oder Studentische Hilfskräfte, Tutor*innen und Studierende zum Protest auf. Wir fordern für die Goethe-Uni:

  • einen Tarifvertrag für Studentische Hilfskräfte und Tutor*innen (TVStud)
  • höhere Löhne
  • Entlastung und Entfristung für Verwaltung und Mittelbau
  • für ein bezahlbares und solidarisches Semesterticket
  • mehr Mitbestimmung für Alle an der Goethe-Uni!

Das Bündnis setzt sich zusammen aus den Gewerkschaften unter_bau, GEW und ver.di sowie dem AStA der Goethe-Uni. Zeitlich fällt der Aktionstag zusammen mit den Verhandlungen der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), die ab 26.10. laufen und auch maßgeblich sind für die Tarifverhandlungen in Hessen und an der Goethe-Uni ab Februar 2024.

Was kannst du tun?

Sag deinen Kolleg*innen und Kommiliton*innen Bescheid, werdet laut und kommt zum Hochschulaktionstag am Montag, 20.11.!
Mach mit beim Work Slam!

Mehr Infos: https://unterbau.org/2023/11/09/bundesweiter-hochschulaktionstag-schluss-mit-prekaeren-wissenschaften/