Internationaler Tag gegen Rassismus 2021

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2021-03-06T21:39:43+01:00
Kundgebung, an der Betroffene und Aktive sprechen werden
  • Wann 20.03.2021 von 12:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Hauptwache
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir von Aufstehen gegen Rassismus kämpfen an jedem Tag gegen Rassismus und wollen auch in diesem Jahr an diesem Datum im öffentlichen Raum auf dieses Thema hinweisen. Daher haben wir eine Kundgebung in der Frankfurter Innenstadt angemeldet, an der Betroffene und Aktive sprechen werden.

Die Redner*innen folgender Organisationen nehmen rassistische Bedrohungen in unserer heutigen Gesellschaft ins Visier:

Beheard FFM (Amira),
Movement of Azadi (Nidda Tariq), Ausländerbeirat Offenbach (Naime Demirezen),
Seebrücke Frankfurt (Matthias Maier),
Zentralrat der Muslime (Said Barkan),
Bildungsstätte Anne Frank (Meron Mendel),
Oma gegen Rechts (Jutta Sheikh),
DGB (Philipp Jacks),
VVN (Dieter Bahndorf) und
Aufstehen gegen Rassismus (David Paenson).
Wir freuen uns über rege Teilnahme vor Ort.

Der 21. März ist ein besonderer Tag für die globale antirassistische Bewegung, denn er wurde im Jahre 1966 von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen. Damit wird an das Massaker in Sharpeville in Südafrika am 21. März 1960 erinnert, dem 69 friedliche Demonstrant*innen, darunter 10 Kinder, zum Opfer fielen. Weitere 180 Personen wurden verletzt. Etwa 7000 Menschen hatten gegen die damals geltenden Passgesetze protestiert, sich vor der Polizeistation in Sharpeville versammelt und verlangt, die Polizei solle sie verhaften, wenn sie keine Pässe dabei hätten. Das Apartheid-Regime antwortete mit Kampfjets, Panzerfahrzeugen und Maschinengewehren.

Seitdem gedenken immer mehr Länder an diesem Tag der Opfer. Allein in Deutschland beteiligten sich 60 Städte im Jahr 2019 – mit Kundgebungen, Demonstrationen und Veranstaltungen. Pandemiebedingt mussten die Proteste 2020 leider weitgehend online erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht dieser Tag mit seinen vielen zeitgleichen internationalen Aktionen den intensiven Austausch über Ländergrenzen hinweg.