Jüdische Geldverleiher und andere mittelalterliche Klischees

Lehrerfortbildung. Zu den hartnäckigen Klischees gehört die Vorstellung, dass der Geldverleih im Mittelalter ausschließlich in jüdischen Händen gelegen habe, weil Christen das Zinsnehmen verboten gewesen sei. Auch die Vorstellung der Existenz von Ghettos für Juden im Mittelalter besitzt eine resistente Permanenz.

  • Jüdische Geldverleiher und andere mittelalterliche Klischees
  • 2018-09-20T14:30:00+02:00
  • 2018-09-20T17:00:00+02:00
  • Lehrerfortbildung. Zu den hartnäckigen Klischees gehört die Vorstellung, dass der Geldverleih im Mittelalter ausschließlich in jüdischen Händen gelegen habe, weil Christen das Zinsnehmen verboten gewesen sei. Auch die Vorstellung der Existenz von Ghettos für Juden im Mittelalter besitzt eine resistente Permanenz.
Wann

20.09.2018 von 14:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Neben neueren Forschungsergebnissen zur Geschichte der Juden im Mittelalter werden in der Veranstaltung auch Materialien vorgestellt, die einen notwendigen Perspektivwechsel im Umgang mit dieser Thematik im Unterricht ermöglichen. Die Ausstellung im Museum Judengasse wird in die Fortbildung einbezogen.

Leitung und Anmeldung: Dr. Martin Liepach
Tel. 069.21 24 94 34, martin.liepach@stadt-frankfurt.de