Kann der Markt das Klima retten?

erstellt von Linkes Forum Frankfurt — zuletzt geändert 2019-09-13T20:17:39+01:00
CO2-Steuern und Zertifikatehandel auf dem Prüfstand. Vortrag und Diskussion mit Dr. Bruno Kern (Netzwerk Ökosozialismus).
  • Wann 02.10.2019 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Klimawandel ist eine Menschheitsaufgabe, und uns fällt nichts anderes ein als Marktlösungen.“ So hat es Elmar Altvater einmal treffend formuliert. In der öffentlichen Diskussion wird aber die Steuerung über den Preis für Kohlendioxid nahezu als die einzige Möglichkeit diskutiert, die Treibhausgasemissionen zu senken.

Auch das kritische und „linke“ Spektrum bei uns geht einfach vom Dogma aus, dass nur „marktkonforme“ Instrumente ernsthaft dürfen. Von „Fridays for Future“ bis zur LINKEN stimmen alle in diesen Chor ein. Dabei gibt es erhebliche Zweifel daran, ob man mit einem höheren Preis für Kohlendioxid tatsächlich die nötigen Reduktionen erreichen kann. Neben den theoretischen Einwänden sprechen die bisherigen Erfahrungen klar dagegen.

Bruno Kern setzt sich mit den Argumenten für und wider auseinander und zeigt: Nicht ein höherer Preis für CO2 kann das Klima retten, sondern mutige ordnungspolitische Sofortmaßnahmen!

Veranstalter: Linkes Forum Frankfurt, Netzwerk Ökosozialismus, Internationale Sozialistische Organisation ISO