Kein Platz für Hass

Am Tag gegen antimuslimischen Rassismus laden wir zum Empowerment-Salon mit Idil Baydas alias Jilet Ayse (Comedienne), Karima Benbrahim (IDA-NRW), Ayesha Khan (@migrantifa) und Furat, Sanna, Siham und Shiva (Artists) ein.

  • Kein Platz für Hass
  • 2019-07-01T18:30:00+02:00
  • 2019-07-01T23:59:59+02:00
  • Am Tag gegen antimuslimischen Rassismus laden wir zum Empowerment-Salon mit Idil Baydas alias Jilet Ayse (Comedienne), Karima Benbrahim (IDA-NRW), Ayesha Khan (@migrantifa) und Furat, Sanna, Siham und Shiva (Artists) ein.
Wann

01.07.2019 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Antimuslimische Übergriffe, Beleidigungen und Bedrohungen gehören zum Lebensalltag vieler Muslim*innen oder als muslimisch wahrgenommener Personen, die in Deutschland leben. Allein im Jahr 2018 zählte das Innenministerium 813 gemeldete Übergriffe auf muslimische Einrichtungen und Personen. Dass Angst und Hass vor „dem Islam“ sich unmittelbar auf das Leben vieler Muslim*innen auswirkt, wird an vielen Stellen auf dramatische Weise deutlich.

Der Mord an Marwa El-Sherbini, der sich am 1. Juli 2019 zum zehnten Mal jährt, wurde international zu einer Zäsur dafür, welche Folgen der Hass auf Muslim*innen haben kann. Aus diesem Anlass und um auf die tödlichen Folgen von antimuslimischem Rassismus aufmerksam zu machen, wurde der Tag gegen antimuslimischen Rassismus ins Leben gerufen.

Wir wollen uns an diesem Tag insbesondere aus aktivistischer Perspektive mit antimuslimischem Rassismus beschäftigen: Wie können wir antimuslimischem Hass in unserem Alltag begegnen? Wie können wir Übergriffe auf künstlerische Art thematisieren und verarbeiten? Wie können wir schützen, stärken und Widerstand leisten?

Wir laden euch ein, an diesem Abend gemeinsam mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.
Moderation: Aisha Camara (response Hessen)

Der Eintritt ist frei.